Information icon.png
Antifa Rostock - Und gleich wird die rechte Hetze beginnen.jpg

Die Antifa meldet einen Einzelfall:

"#Frankfurt Mann stößt #Kind auf die #Gleise und wird von #Schnellzug (#ICE) überrollt. Und gleich wird die rechte Hetze beginnen. Lasst die Flüchtlinge aus dem Spiel.
Es gibt kein Recht auf Nazipropaganda!"
- Auf Twitter am 29. Juli 2019

Die Helferindustrie reagiert:

Carsten Baumann, Leiter der ökumenisch geführten Bahnhofsmission, äußerte die Befürchtung, dass die Tat "in Sozialen Netzwerken[wp] genutzt wird, um die Spaltung der Gesellschaft voranzutreiben". Feldmann sagte, er hoffe, "dass der Hass nicht verfängt, den einige bereits gestern Abend im Netz geäußert haben".
- Nord-Bayern am 30. Juli 2019[ext]

Der Qualitätsjournalismus meint:

"Kind von Eritreer vor Zug gestoßen - Danke, Merkel" - Was ist bloß los in den Hirnen all jener, die im Internet solche Sätze verbreiten, fragt sich unser Kommentator Matthias Koch. Seine Antwort: Dem Wahn des Einzelnen folgt der Wahn der Menge.
- Leipziger Volkszeitung am 2. August 2019[ext]

Die Pfarrerin predigt:

"Was muss jemand erlebt und erlitten haben, wenn er anderen so etwas Furchtbares antut?" [...] "Wir dürfen nicht zulassen, dass jetzt Gedanken von Hass um sich greifen."
- Hessenschau[ext]
Politik in Deutschland: Willkommenskultur für Migranten, Abtreibungs­kultur für Ungeborene, Zerstörungs­kultur für Familien
Stell Dir eine Welt vor, in der jeder freie Mann feminismus­freies Wissen mit anderen teilen kann.

Dies ist unser Auftrag.

— Leitbild WikiMANNia.
Spendenaktion 2018/19 Der Kampf für ein freies und nicht ideologisches Leben ist nicht kostenfrei.
!!! Sie können das unterstützen !!!
Das bisherige Spendenaufkommen ist zum Leben zu wenig und zum Sterben zu viel. Für neue Projekte benötigen wir Ihre finanzielle Hilfe. Donate Button.gif
Aktueller Spendeneingang:
33,2 %
3.324,56 € Spendenziel: 10.000 €
WikiMANNia ist die Antithese
zur feministischen Opfer-
und Hass­ideologie.
WikiMANNia:
10 Jahre feminismus­­freie Information!
Feminismus basiert auf der Verschwörungstheorie, Männer auf der gesamten Welt hätten sich kollektiv gegen die Weiber verschworen, um sie zu unterdrücken, zu schlagen, zu vergewaltigen und auszubeuten. Feministinnen bekämpfen Ehe und Familie, weil die bürgerliche Familie das Feindbild ist. Frauen werden kollektiv als Opfer inszeniert und Männer als Täter denunziert. So manifestiert sich ein Ressentiment gegen alles Männliche bis hin zum offenen Männerhass. Dies bewirkt eine tiefgreifende Spaltung der Gesellschaft, die es zu überwinden gilt.

Das ABC der unseriösen Quellen

Aus WikiMANNia
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hauptseite » Wirtschaft » Meinungswirtschaft » Das ABC der unseriösen Quellen


Hauptseite » Information » Das ABC der unseriösen Quellen


Information icon.png Diese Liste wurde von "FPÖ-Watch" erstellt. Die WikiMANNia-Redaktion übernimmt keine Gewähr.
Quellen selbst recherchieren · Ergänzungsvorschläge · Empfehlenswertes · Querverweise

A

Alles roger? [1]
Das Monatsmagazin wurde 2015 vom Unternehmer Ronnie Seunig gegründet. Neben einer Printausgabe, gibt es auch eine Online-Version des Magazins. Ronnie Seunig ist in der Vergangenheit politisch mit seiner Nähe zur FPÖ/BZÖ sowie Adolf Hitler aufgefallen. Laut dem Mauthausen Komitee Österreich (MKÖ) ist "Alles Roger?" tendenziell antisemitisch. Auch die Online-Plattform Stoppt die Rechten sieht das Magazin kritisch.[ext]
Alles Schall und Rauch
Alles Schall und Rauch (kurz ASR) ist der Name eines anonymen und werbe­finanzierten Schweizer Internet-Blogs, das von einem Schweizer namens Manfred Petritsch (alias Freeman) organisiert wird. Es werden u. a. Verschwörungstheorien über die Terror­anschläge auf das World-Trade-Center am 11. September 2001 und die Mondladung verbreitet. Einen ausführlichen Artikel zu dem Blog findet man auch bei Psiram.
alpenschau.com
Diese Webseite gibt es seit dem Juni 2015 und verbreitet neben Rezepte und Hotel­empfehlungen auch politische Artikel. Diese werden meistens von anderen rechten Portalen wie Info-Direkt, unzensuriert.at oder den Kopp-Verlag übernommen. Obwohl alpenschau.com kommerziell betrieben wird, findet man nicht genau heraus, wer sich hinter der Webseite verbirgt. Im Impressum ist lediglich eine uruguayische Adresse angegeben. Diese wird von dem Webservice DEURU ("Die Einfachste Umgehung Rechtlichen Unfugs") zur Verfügung gestellt. Dieser Dienst "versteckt" auch noch andere Webseiten[ext] mit einem suspekten Ruf.
anonymousnews.ru [1]
Anonymous ist eine weltweit agierende Internet-Bewegung, die mit Aktionen gegen Scientology oder PayPal[wp] für Aufsehen gesorgt hat. Im deutsch­sprachigen Raum gab es auf Facebook die umstrittene Seite Anonymous.Kollektiv, die fast von 2 Million User geliked wurde. Die meisten "Zellen" von Anonymous distanzierten sich jedoch von der rechts­radikalen Seite, die auch häufig Falschmeldungen verbreitete. Medien wie das Handelsblatt, Chip.de, Mimikama oder die Berliner Zeitung kritisierten die Seite scharf. Nach Medien­berichten über die Hinter­männer von Anonymous.Kollektiv ging die Facebook-Seite im Mai 2016 offline. Mittlerweile verbreitet das Netzwerk unter Anonymousnews.ru und im russischen Social Network "VK" verhetzende Meldungen. Im Impressum wird als Inhaber "Deutscher Widerstand" angegeben. Diese Organisation hat ihren Sitz in Prag.
Anonymous.Kollektiv (Facebook) [2]
Anonymous[wp] ist eine weltweit agierende Internet-Bewegung, die mit Aktionen gegen Scientology oder PayPal für Aufsehen gesorgt hat. Im deutsch­sprachigen Raum gibt es auf Facebook die Seite Anonymous.Kollektiv, die fast von einer Million Besucher "geliked" wird. Die Gruppe hinter der Facebook-Seite ist innerhalb der Bewegung sehr umstritten. Die meisten Zellen von Anonymous distanzieren sich von der Seite, die häufig rechte Hetze verbreitet. Mehr dazu findet man bei Mimikama, dem Handelsblatt, Chip.de, und der Berliner Zeitung.
Nachdem das Nachrichten­magazin Focus die Hinter­männer der Seite benannte, ging die Facebook-Seite offline.
AustroPress
Hinter dem Online-Magazin, welches im Oktober 2015 gegründet wurde, steckt laut Impressum der Linzer Florian Machl. Der Presse­fotograf und Foto­designer ist im Internet sehr umtriebig. So steckt er anscheinend hinter der FPÖ-nahen Satire-Seite Verein Freunde der Tagespolitik. Auch Bilder und Nachrichten, die er unter FMpolitics und seiner persönlichen Facebook-Seite veröffentlicht, freuen sich unter FPÖ-nahen Seiten großer Beliebtheit.

B

Bayern Depesche
Das Magazin wird wie auch Sachsen Depesche von dem rumänischen Unternehmen "08/15 INSOMNIA MEDIA S.R.L." betrieben. Das Magazin kommt anscheinend aus dem Dunstkreis der rechts­extremen NPD. Jedenfalls nutzt die das Magazin oft als Quelle.
Berlin Journal (berlinjournal.biz) [3]
Obwohl das Online-Magazin primär über Berlin und Deutschland berichtet, wird im Impressum eine Brief­kasten­firma angegeben, die ihren Sitz in Delaware hat. Es wird zwar ein Chefredakteur mit dem Namen Bodo Hering genannt, aber dabei handelt es sich anscheinend um ein Pseudonym. Die Person schreibt auch für andere unseriöse Medien wie "Der Honigmann sagt...".
Blaue Narzisse[wp]
Die Blaue Narzisse ist ein Jugendmagazin aus Chemnitz, welches neben Jugendthemen auch politische Inhalte veröffentlicht. Dabei nimmt sie nach eigener Aussage eine konservative Haltung ein. Von der Politik­wissen­schaft wird sie als zur Neuen Rechten gehörend betrachtet. Der Zeit-Blog Störungs­melder[wp] hat einen Beitrag zu dem Magazin veröffentlicht.[4]

C

Compact[wp]
Compact ist eine monatlich erscheinende Zeitschrift. Chefredakteur ist Jürgen Elsässer. Die Zeitschrift wird von Wissenschaftlern und Journalisten als Querfront-Magazin bewertet und in den rechts­populistischen Kontext eingeordnet.
Contra Magazin
Der Chef des Magazins ist Andreas Keltscha, der schon in der Vergangenheit mit rechts­extremen Aktionen und Magazinen aufgefallen war. Siehe hier[ext] und hier[ext].

D

Denken macht Frei
Nicht nur der Name der Webseite ist bedenklich, sondern auch die Inhalte. Über die Macher der Seite erfährt man nicht viel, aber es wird u. a. auf rechts­extreme Organisationen (z. B. Identitäre Bewegung) verwiesen.
Der Honigmann sagt...
Dieser Weblog wurde von Ernst Köwing[ew] betrieben[5], der wegen seiner publizistischen Tätigkeit wegen Volksverhetzung verurteilt worden war. Neben Verschwörungstheorien werden auf der Webseite auch rechts­extreme Texte veröffentlicht. Zwei Beispiele für die abstrusen Artikel von Köwing hat Mimikama zusammengefasst. Eine Verschwörung zum Absturz des Germanwings-Flugzeugs[wp] und über Volks­aufstände in Deutschland.
Deutsche Wirtschafts Nachrichten[wp]
Das Online-Magazin wurde 2011 von dem Journalisten Michael Maier[wp] gegründet. Bei den Deutschen Wirtschafts Nachrichten handelt es sich nicht per se um eine unseriöse Quelle, jedoch zeichnet sich das Medium durch eine alarmistische Bericht­erstattung aus. Fakten werden gerne zurecht­gebogen und reißerische Texte verfasst. Vice und netzpolitik.org sowie auch der Autor Misha Anouk setzen sich in Beiträgen kritisch mit den Deutschen Wirtschafts Nachrichten auseinander.
Direkt Magazin
Das Dokumentationsarchiv des Österreichischen Widerstandes (DÖW) nennt dieses Magazin "rechts­extrem". Auch Stoppt die Rechten kommt zu einem ähnlichen Schluss.[ext]

E

Einprozent.de [6]
Bei "Ein Prozent für unser Land" handelt es sich um ein fremden­feindliches Kampagnen­projekt im Umfeld der Neuen Rechten. An dem Projekt sind mehrere rechts­extreme Organisationen und Personen beteiligt (z.B. die "Identitäre Bewegung"). Einprozent betreibt auch einen eigenen Blog.
Epoch Times[wp]
Eine von Falun Gong[wp] herausgegebene Online-Zeitung, welche auch nachgewiesene Falschmeldungen verbreitet.
erstaunlich.at
Diese FPÖ-nahe Webseite wird von Erich Reder, der lange Zeit im Rotlicht-Bereich und als Peepshow-Besitzer aktiv war, betrieben. Auch umstrittene FPÖ-Funktionäre wie Andrea Kellner sind auf dem Portal aktiv. Wie Mimikama zeigt, werden neben rechter Hetze auch nachweisbare Falsch­informationen veröffentlicht.
EuropeNews
Magazin aus dem rechten Spektrum. So verweist das rechts­extreme Online-Lexikon "Metapedia" auf die Webseite.

F

FMpolitics [7]
Diese Facebook-Seite hat den gleichen Betreiber wie AustroPress und verbreitet oft Falsch­meldungen bzw. verdreht die Wahrheit. Die Meldungen werden meistens in Bildform transportiert und werden häufig auf Facebook geteilt. Auch der Parteichef der rechts­populistischen FPÖ verbreitet oft "Nachrichten" von dieser Seite.
Frauenpanorama [8]
Primär positioniert sich Frauenpanorama als klassisches "Frauenmagazin", jedoch verstecken sich hinter manchen Beiträgen und Interviews umstrittene Meldungen, die man auch auf radikalen Portalen findet. Broadly hat darüber einen informativen Artikel[ext] veröffentlicht.
Die Freie Welt
Die Internet-Plattform gibt vor "möglichst objektiv" über aktuelle Geschehnisse zu informieren. Herausgeber des Magazins ist jedoch Sven von Storch, Ehemann der stell­vertretenden AfD-Vorsitzenden Beatrix von Storch. Beatrix von Storch war bis 2014 auch Mitarbeiterin des Portals. Auf das Nahe­verhältnis zur rechts­populistischen Alternative für Deutschland (AfD) wird bei Die Freie Welt nicht hingewiesen.

G

gegenargument.at
Das Magazin bezeichnet sich selbst als "politisch nicht korrekte Internet-Seite für Österreichs Jugend". Neben einer Webseite betreibt das Magazin auch einen Facebook-Auftritt mit tages­aktuellen Themen. Herausgegeben wird gegenargument.at von dem Aula-Verlag[wp], welcher vom Dokumentations­archiv des österreichischen Widerstandes als rechts­extrem eingestuft wird.
gegenfrage.com
Die Macher von gegenfrage.com gehen davon aus, dass das Leben in Europa bald unmöglich ist. Aus diesem Grund bauen sie in Panama eine Kolonie mit dem Namen "Finca Bayan". Leser können sich dort einen Platz im Rahmen einer "Überlebens­versicherung" kaufen.

H

Halle Leaks [3]
Dieses Portal wird von dem (ehemaligen) Neonazi Sven Liebich[ext] betrieben. Halle Leaks verbreitet manipulierte Zitate von Politikern oder Menschen des öffentlichen Lebens. Ebenfalls werden Artikel konstruiert, um gegen Flüchtlinge zu hetzen. Mimikama hat zu diesem Portal eine Analyse veröffentlicht. Ebenso gibt es einen kritische Bericht zu Halle Leaks von Vice.
hartgeld.com
Die Webseite veröffentlicht täglich Katastrophen-Meldungen aus der ganzen Welt. In erster Linie wird immer erklärt, dass das derzeitige Währungs­system kurz vor der Zerstörung steht. Es wird empfohlen in Gold und Silber zu investieren. Gold- und Silber­händler sind auch die Haupt­sponsoren der Seite, wie man an den Werbebannern sieht. Spiegel Online hat der Webseite auch schon einen kritischen Artikel gewidmet.[9]

J

JournalistenWatch (Jouwatch) [1]
Das Portal gibt es seit 2011 und ist dem Umfeld des Magazins Politically Incorrect zuzurechnen. So gehört Michael Stürzenberger, ein Politiker der deutschen Rechtspartei "Die Freiheit"[wp], zu den regelmäßigen Autoren beider Seiten. Auch im rechts­radikalen Wiki Metapedia positiv erwähnt.
Junge Freiheit
Die Junge Freiheit (JF) ist eine überregionale deutsche Wochenzeitung. Sie versteht sich als unabhängiges konservatives Medium. Politik­wissen­schaftler ordnen sie einem Grenzbereich zwischen Konservatismus und Rechtsextremismus zu und bezeichnen sie als Sprachrohr der Neuen Rechten. Im Lexikon von Netz gegen Nazis der Amadeu-Antonio-Stiftung gibt es ebenfalls eine Eintragung zu der Zeitung.

K

KenFM
Federführend hinter dem Portal steckt der umstrittene Journalist Ken Jebsen. KenFM ging von der gleichnamigen Radio­sendung hervor, welche von 2001 bis 2011 vom Rundfunk Berlin-Brandenburg[wp] (rbb) auf dem Jugendsender Fritz ausgestrahlt wurde. Nach Antisemitismus-Vorwürfen gegen Moderator beendete der RBB die Zusammen­arbeit mit Jebsen. Auf KenFM erscheinen Beiträge im alarmistischen Ton ebenso werden von Jebsen und auch anderen Autoren verschwörungs­theoretische Positionen verbreitet.
Kopp-Verlag
Der Kopp-Verlag gehört zu den bekanntesten Verschwörungs­seiten im Netz. Dort werden Themen wie Prä-Astronautik, Ufologie, Erfundenes Mittelalter, Kreationismus, Astrologie, Geomantie sowie Germanische Mythologie, Islamismus und Freiwirtschafts­lehre behandelt. Mimikama sowie auch Psiram haben ausführliche Artikel zu dem Verlag.

M

Medienlogistik Blog [6]
Bei Medienlogistik handelt es sich um eine Werbeagentur, die auch einen eigenen Blog betreibt. Der Geschäfts­führer und Autor des Blogs, Stefan Magnet, hatte immer wieder Kontakte zu Rechts­extreme. So war er 2006 Vortragender bei einer Veranstaltung der rechts­extremen Arbeits­gemein­schaft für demokratische Politik[ext] (AfP). Außerdem soll Magnet bis 2007 aktiv bei der rechts­extremen Jugend­organisation "Bund freier Jugend"[wp] gewesen sein. Auch ein Mitarbeiter des Unternehmens, Andre Taschner, hatte Kontakte zu Rechts­extremen und wurde deshalb von der FPÖ ausgeschlossen[ext].
Metapedia [6]
Hierbei handelt es sich um eine rechts­extreme Online-Enzyklopädie, die in mehreren Sprachen produziert wird. Das Projekt startete 2006 in Schweden und wurde 2008 im Verfassungs­schutz­bericht des Landes Nordrhein-Westfalen der Bundes­republik Deutschland als rechtsextrem eingestuft, da Metapedia-Artikel geschichts­revisionistische und das NS-Regime ver­harmlosende Züge aufweisen. Wikipedia hat hierfür weiterführende Informationen.[wp]
Metropolico[wp]
Rechtspopulistisches Online-Magazin, welches früher unter dem Namen Blu-News bekannt war. Einige ehemalige regelmäßige Autoren des rechts­extremen Blogs Politically Incorrect wie Marco Pino (Pseudonym Frank Furter) schreiben nun für Metropolico. Betrieben wird die Seite von Christian Jung, der ebenfalls für Politically Incorrect aktiv war. Ebenfalls war Jung der bayerischer Landes­vorsitzender der rechts­populistischen Partei "Die Freiheit"[wp].
Michael Mannheimer Blog
Hierbei handelt es sich um die Webseite von Karl-Michael Merkle, der unter seinem Pseudonym Michael Mannheimer schreibt. Er ist auch regelmäßiger Autor des rechts­extremen Blogs Politically Incorrect. Telepolis widmete Merkle auch einen Artikel.[10]
MMnews
Dieser Blog wird von dem umstrittenen Journalisten Michael Mross[wp] betrieben. MMnews verbreitet oft Verschwörungstheorien und Falschmeldungen. Psiram hat zu Michael Mross und MMnews einen aus­führlichen Artikel verfasst.

N

Netzfrauen
Dieser Blog wurde 2013 von Dorothea "Doro" Schreier gegründet. Netzfrauen[ew] wurde wiederholt wegen einer alarmistischen und fehlerhaften Bericht­erstattung kritisiert. Psiram beschäftigte sich mit dem Blog in einem längeren Beitrag.
Netzplanet
Diese Webseite verbreitet regelmäßig rechte Hetze, die sich oft als gelogen herausstellen. Mimikama hat hierzu einen ausführlichen Artikel.
NuoViso
NuoViso ist eine Web-Plattform aus Leipzig, welche Online-Videos anbietet. Ein Schwerpunkt von NuoViso sind Verschwörungstheorien zum Beispiel zum 11. September, zu Kornkreisen, Freimaurer und Klimawandel. Psiram hat der Webseite einen eigenen Artikel gewidmet.

P

Philosophia Perennis [6]
Bei "Philosophia Perennis" handelt es sich um einen Blog, der von dem Theologen David Berger betrieben wird. Die Webseite verbreitete laut Mimikama Falschmeldungen[ext].
Politaia [7]
Der Blog ist für antisemitische Artikel bekannt. Weitere Themen sind Freie Energie und Verschwörungstheorien. Die Betreiber der Seite verstecken sich hinter dem unseriösen "DEURU Impresservice"[ew]. Weitere Informationen zu dem Portal findet man auch bei Psiram.
Politically Incorrect
Politically Incorrect (Abkürzung: PI oder PI-News) ist ein 2004 von Stefan Herre[wp] gegründetes politisches Blog. Die Beiträge werden von mehreren Autoren unter Pseudonym verfasst und sind bestimmt von Islam­feindlichkeit. PI entwickelte sich zu einem der bedeutendsten deutsch­sprachigen Blogs dieser Ausrichtung und ist international mit als islamfeindlich, rechts­extrem oder rechts­populistisch geltenden Personen und Organisationen vernetzt, so wie auch das Blog selbst von verschiedenen Stellen dem rechts­extremen oder rechts­populistischen Spektrum zugeordnet wird.

Q

Quer-Denken.TV [7]
Über den Webkanal Quer-Denken.TV werden diverse Verschwörungstheorien (Chemtrails usw.) verbreitet. Finanziert wird das Portal u. a. mit Werbung für das pseudo­medizinische Wundergerät "Antantra". Weitere Informationen zu dem Portal und den Betreiber von Quer-Denken.TV, Michael Vogt, findet man bei Psiram.

R

RT Deutsch
RT, ehemals Russia Today, ist ein seit dem Jahre 2005 existierender, vom russischen Staat finanzierter Auslands­fernseh­sender. Seit November 2014 gibt es mit RT Deutsch eine deutsch­sprachige Sparte. Im Gegensatz zu den anderen Auftritten ist RT vor allem über das Internet abrufbar. Wie auch andere vom Kreml finanzierte Kanäle verfolgt RT eine politische Agenda. Ehemalige Mitarbeiter des Senders wie Lea Frings erklärten öffentlich, dass es sich bei RT um Propaganda handelt.

S

Sachsen Depesche
Das Magazin wird wie auch Bayern Depesche von dem rumänischen Unternehmen "08/15 INSOMNIA MEDIA S.R.L." betrieben. Das Magazin kommt anscheinend aus dem Dunstkreis der rechts­extremen NPD. Jedenfalls nutzt die das Magazin oft als Quelle.
sott.net
Das internationale Projekt Sott steht für "Signs of the Times" und ging 2002 aus dem Esoterik-Projekt Quantum Future Group hervor, das Laura Knight Jadczyk[rw], eine bekannte US-amerikanische Verschwörungs­theoretikerin, gründete. Bei Sott kann jeder User Autor werden. Wie Meedia in einem Artikel über unseriöse Internet-Quellen feststellt, finden sich auf Sott neben Pseudo­wissen­schaften und Esoterik[wp] auch viele rechts­populistische Inhalte.
Sputnik
Das Nachrichtenportal Sputnik[wp] ist ein Ausnahmefall. Es handelt sich hierbei um ein Portal, welches im Jahr 2014 vom staatlichen russischen Medien­unter­nehmen Rossija Sewodnja[wp] gegründet wurde. Sputnik ist somit nicht per se unseriös, aber verfolgt eine politische Agenda. Dies wurde u. a. vom Chef des Unternehmens, Dmitri Kisseljow[wp], und auch dem Putin-Sprecher Dmitri Peskow[wp] bekräftigt. Somit ist von Sputnik bei Themen wie Russland und Ukraine keine objektive Bericht­erstattung zu erwarten.

T

Tagesstimme [11]
Die Tagesstimme[ext] bezeichnet sich selbst als patriotisches Nachrichten­portal. Die Webseite stammt aus dem Dunstkreis der rechts­extremen Identitären (IBÖ). Der Chefredakteur der Plattform ist Stefan Juritz, der bis vor kurzem noch Aktivist der Identitären und Redakteur bei info-direkt.eu war.[12] Mehr Informationen zu der Tagesstimme finden sich hier[ext].

U

uncut-news.ch [3]
Die Webseite stammt aus Schweiz und verbreitet regelmäßig Falschmeldungen. So erwähnten die Schweizer Zeitungen 20 Minuten sowie Sonntagzeitung Uncut-News.ch in Artikel, die sich um Falschmeldungen im Netz beschäftigen. Auch Mimikama hat eine Falschmeldung von dem Schweizer Portal dokumentiert.
Unser Mitteleuropa [7]
Die Webseite beschäftigt sich hauptsächlich mit Themen aus Österreich, Deutschland und Ungarn. Betrieben wird die Seite laut Selbstdarstellung von einer "Gruppe patriotischer Menschen aus Deutschland, Öster­reich und Ungarn". Tatsächlich stecken laut einem Bericht des Tagesanzeiger Öster­reicher mit Nähe zur FPÖ hinter der Webseite.
unsertirol24.com
Das Portal veröffentlicht seit 2014 Informationen Nord-, Süd- und Osttirol. Es versucht bei der Aufmachung einen seriösen Auftritt zu vermitteln, aber bei genauerer Betrachtung wird sichtbar, dass die meisten Beiträge ideologisch gefärbt sind. So werden neben kurzen Chronik-Meldungen auch häufig Presse­meldungen von Organisationen des Süd­tiroler Heimatbund, den Freiheitlichen oder der Süd-Tiroler Freiheit veröffentlicht. Redakteure des Magazins wie Lukas Steinwandter schreiben auch für andere rechte Medien wie Junge Freiheit.
unzensuriert.at[wp]
Das Portal wurde im Februar 2009 gegründet. Als deren Initiator gilt der damalige dritte National­ratspräsident Martin Graf[wp] (FPÖ). Die Webseite wird offiziell von der 1848 Medien­vielfalt Verlags GmbH betrieben. Deren Geschäfts­führer Walter Asperl war Büroleiter von Martin Graf. Sein ehemaliger Presse­sprecher Alexander Höferl fungiert als Chefredakteur. Regelmäßig werden Hetz-Artikel und Unwahrheiten veröffentlicht wie eine Suche bei Mimikama bestätigt. Die FPÖ unterstützt das Portal mit Inseraten.

W

Der Wächter [3]
Hierbei handelt es sich um eine anonym betriebene Webseite, die über eine Briefkasten­firma geleitet wird ("Anonymous Ltd"). Die Seite verbreitet u.a. - wie Mimikama berichtet - Verschwörungstheorien über Hitler und andere Themen.
Wochenblick [7]
Das oberösterreichische Magazin ist im März 2016 gestartet. Neben einer gedruckten Version gibt es auch eine Webseite. Die Zeitung verzichtet großteils auf Inserate und ist laut Chefredakteur Kurt Guggenbichler "durch eine Phalanx aus ober­öster­reichischen Unternehmern auf fünf Jahre aus­finanziert". Laut Berichten gilt die FPÖ (bzw. FPÖ-nahe Unternehmen) als Geldgeber von Wochenblick. Das schlägt sich auch in der Bericht­erstattung nieder. So werden Artikel-Inhalte von unzensuriert.at übernommen und auch sonst werden FPÖ-Themen bedient. Die propagierte "Unabhängigkeit" des Magazins kann bezweifelt werden.

Z

Zentrum der Gesundheit[ew]
Zentrum der Gesundheit stellt such als ein Informations­portal für Gesundheits­themen dar. Viele der veröffentlichten Beiträge behandeln jedoch pseudo­medizinische Themen. Unkritisch aufgegriffen werden auch Verschwörungs­theorien wie die Chemtrail-Hypothese. Psiram hat sich mit der Seite genauer beschäftigt.
Zuerst![wp]
Es handelt sich hierbei um ein rechtes Monatsmagazin, welches vom rechts­extremen Verleger Dietmar Munier[wp] herausgegeben wird. Einen ausführlichen Artikel über das Magazin findet man u. a. bei der taz.
Zur Zeit
Die österreichische Wochenzeitung wird vom ehemaligen EU-Parlamentarier und FPÖ-Funktionär Andreas Mölzer[wp] sowie dem früheren FPÖ-Politiker Hilmar Kabas[wp] herausgegeben. Immer wieder publiziert die Zeitschrift Texte, die nach Ansicht vieler Beobachter gegen den demokratischen Grundkonsens bzw. gegen § 3 h des Verbots­gesetzes verstoßen. So schrieb zum Beispiel im Jahr 1999 die Zeitung von Adolf Hitler als "großem Sozial­revolutionär", der am Ausbruch des Zweiten Weltkriegs keine Schuld hätte.

Zweifelhafte Quellen

Cicero[wp] [1]
Das Debatten-Magazin Cicero ist 2004 gestartet und veröffentlichte diverse Meinungsartikel. In den letzten Monaten fand in diesem Magazin - laut Recherchen der taz - ein Rechtsruck statt. Cicero veröffentlicht derzeit tendenziell rechtslastige Meinungen.

Quellen selbst recherchieren

  • Mimikama[wp]: Der gemeinnützige Verein beschäftigt sich mit Hoaxes[wp], Abofallen[wp], Spam, Fake-Gewinn­spielen und schädlichen Internet-Links, welche nach Analyse auf dem eigenen Blog dargestellt werden.
    Vom Prinzip her vielleicht keine schlechte Idee, aber wer sagt denn, dass das was die sagen und schreiben tatsächlich auch die Wahrheit ist?[13]
  • Snopes.com: Ein ähnliches Portal wie Mimikama für den englisch­sprachigen Raum.[8]
  • Netz gegen Nazis: Das Portal wird von der Amadeu-Antonio-Stiftung betrieben. Unterstützt wurde es von Der Zeit, dem Deutschen Fußball-Bund, dem Deutschen Olympischen Sportbund, dem Deutschen Feuerwehr­verband und der Deutschen Fußball Liga.
    Im April 2017 wurde das Blog in Belltower.News[wp] umbenannt.[14]
    Schon alleine die Stifftung und seine Herrin, die Stasibraut Anetta Kahane, und dann noch im Auftrag des alles dominierenden Hauses Bertelsmann[wp]. Das kann nicht gut sein. Das ist nicht gut und wird vom Maasregler als Waffe gegen das Volk eingesetzt.[13]
  • Psiram (früher EsoWatch): Das Wiki dient als kritisches Nachschlage­werk zu Pseudowissenschaften, irrationalen Überzeugungs­systemen, Alternativ­medizin, Esoterik und Verschwörungstheorien.
    Psiram sind genau so Spinnerte wie FPÖ-Watch. Siehe auch hier.[ext][13]
  • Stoppt die Rechten: Die Webseite ist eine Informations- und Dokumentations­quelle zu aktuellen Entwicklungen im österreichischen Rechtsextremismus.
    Warum nur muss man die Rechten stoppen? Was ist falsch an rechts welches doch vom Recht kommt? Die Linken müssen verdammt viel Angst haben, dass sie so massiv gegen Andersdenkende vorgehen.[13]
  • Web of Trust[wp]: Bewertungsplattform für Webseiten, die auch über Browser-Erweiterung genutzt werden kann. Die Kommentare auf dem Portal können auf die Seriosität der jeweiligen Seite hinweisen.
    Diese Plattform ist DEURU[ew] schon sehr lange ein Dorn im Auge. Wie kann die sich herausnehmen, über die Vertrauens­würdigkeit anderer Webseiten zu entscheiden?[13]

Ergänzungsvorschläge

Die Achse des Guten [15]
Die Achse des Guten ist ein von den Publizisten Henryk M. Broder, Dirk Maxeiner[wp] und Michael Miersch[wp] betriebenes politisches Weblog mit der Eigen­umschreibung "Publizistisches Netzwerk".
Eigentümlich Frei [15]
Eigentümlich Frei (Eigenschreibweise: "eigentümlich frei", kurz: ef) ist eine politische Monats­schrift, deren Herausgeber und Chef­redakteur André F. Lichtschlag[wp] ist.

Empfehlenswertes

NachDenkSeiten [16]
Eine der besten Informationsquellen im Internet, die 2003 von Albrecht Müller und Wolfgang Lieb[wp] als Reaktion auf die INSM ins Leben gerufen wurde. Neben den "Hinweisen des Tages", die wochen­täglich interessante Links (zuweilen auch kommentiert) aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Soziales präsentieren, die sich nicht unbedingt im medialen Mainstream finden, gibt es immer auch wieder hervorragende Artikel von den Betreibern (Jens Berger gehört mittlerweile auch noch dazu) und Gastautoren zu lesen.
netzpolitik.org[wp] [16]
Seit 2004 wird hier ein (laut eigenen Worten) "ein Blog und eine politische Plattform für Freiheit und Offenheit im digitalen Zeitalter" betrieben.
publikative.org[wp] [16][17]
Interessante Artikel, oft zum Schwerpunkt­thema Rechtsradikalismus. Auch immer mal wieder Berichte über Fußball unter fan­kulturellen und sport­politischen Gesichts­punkten.

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 1,2 1,3 Ergänzt am 3. August 2016
  2. Entfernt am 5. Juni 2016
  3. 3,0 3,1 3,2 3,3 Ergänzt am 15. Januar 2017
  4. Holger Lischke: Wie eine neu-rechte Zeitschrift junge Autoren linkt, Zeit-Blog Störungsmelder am 14. Januar 2010]
  5. Ernst Köwing[ew] ist am 24. Februar 2018 verstorben. Seine Webseiten derhonigmannsagt.org[ext] und derhonigmannsagt.wordpress.com[ext] sind nicht mehr erreichbar.
  6. 6,0 6,1 6,2 6,3 Ergänzt am 14. Februar 2018
  7. 7,0 7,1 7,2 7,3 7,4 Ergänzt am 5. Juni 2016
  8. 8,0 8,1 Ergänzt am 8. April 2017
  9. Stefan Kaiser: Euro-Verschwörungstheorie Das Ende ist nah!, Spiegel Online am 15. Januar 2015 (Die nächste Währungs­reform kommt bestimmt - und zwar bald: Ein Kreis von Hobby-Apokalyptikern wittert überall Anzeichen, dass heimlich bereits das Ende des Euro vorbereitet wird. Ihr Gegenrezept: Vorräte anlegen, Gold horten.)
  10. Roland Sieber: Islamhasser Mannheimer, die Kirche und sein Internetpranger, Heise/Telepolis am 11. August 2011
  11. Ergänzt am 27. Juli 2018
  12. "Info-Direkt" - Die Verantwortlichen im Augenschein - Teil 4 Stefan Juritz, Antifa-Recherche Info am 28. Dezember 2017
  13. 13,0 13,1 13,2 13,3 13,4 Das ABC der seriösen Quellen!, DEURU am 24. Oktober 2016
  14. Netz-gegen-nazis.de wird Belltower.News, Belltower.News am 3. April 2017
    Aus Netz gegen Nazis wird Belltower News - Netz für digitale Zivilgesellschaft, Pressemitteilung der Amadeu-Antonio-Stiftung
  15. 15,0 15,1 Das ABC der unseriösen Quellen, Unterströmt am 4. Februar 2016
  16. 16,0 16,1 16,2 Empfehlenswertes, Unterströmt
  17. Patrick Gensing: 10 Jahre publikative.org: Time to say goodbye, Publikative.org am 23. Januar 2016 (Ende 2005 habe ich angefangen, die Seite NPD-Blog.info aufzubauen. Das Watchblog stieß in ein mediales Vakuum, das längst ausgefüllt worden ist. Zeit, den Laden dichtzumachen. [...] Die Amadeu-Antonio-Stiftung trat freundlicherweise als "Verantwortlicher im Sinne des Presserechts" auf [...]) Archivierung vom 23. Januar 2016[webarchiv]

Querverweise

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Das ABC der unseriösen Quellen - eine Übersicht von FPÖ Watch, Update: 19. März 2016, 5. Juni 2016, 3. August 2016, 23. November 2016, 15. Januar 2017, 8. April 2017, 14. Februar 2018, 27. Juli 2018.